Sonntag, Mai 22, 2011

Wie mache ich selbst Joghurt?

Da ich sehr gerne Naturjoghurt esse, wollte ich wieder mal meinen Joghurtmaker von Severin auspacken und selbst Joghurt herstellen. Das hat früher super funktioniert. Jetzt exprimentiere ich seit Tagen mit verschiedenen Sorten und Möglichkeiten.

Habe schon viele male für die Tonne produziert. Habe ich das verlernt? Haben sich die Joghurts geändert?
Gestern ist es mir dann zweimal gelungen.

- Mit normalem Joghurt, den habe ich 24 h warm gehalten, dann bildet sich das Milchzucker ab und das Joghurt ist laktosefrei.  Das habe ich im Internet gelesen, hoffe, es stimmt auch.

- mit Schafsjoghurt, den gibt es nicht überall und nicht immer. Habe schon so viele Versionen probiert, mit einer österreichischen Sorte ist es mir dann gelungen. Der kostet als Joghurt sehr viel im Reformhaus, so wollte ich mir selbst herstellen. Leider haben meine Fahrtkosten um die Schafsmilch zu bekommen und die vielen misslungenen Versuche, die Ersparnis noch nicht gebracht. Hoffe jedoch, ab jetzt gelingt es mir.

Ich freue mich auch sehr über Ratschläge, Links und Tips, was ich besser machen könnte.

Mir bleibt z.B. immer ein Glas übrig, der nicht in den Joghurtbereiter passt, wie halte ich dieses Gläschen warm ohne Kosten damit ich den nicht wegschütten muss? Einfach auf den Deckel drauf stellen hat nicht gewirkt, die Wärme reicht wohl nicht von Außen.

Dann habe ich Ziegenmilch mit Schafsjoghurt gemischt, hat gar nicht funktioniert, kennt sich da jemand aus?

Fotos werde ich beim nächsten Versuch machen.

Einen schönen Sonntag noch, bei uns ist das Wetter durchwachsen.

LG Lesley

1 Kommentar:

meine traumwelt hat gesagt…

Hallo,
ich habe eine zeitlang immer Jogurt in einem Behälter von Tupperware hergestellt, aber ich find das Rezept gerade nicht wieder :-(
Guck doch mal bei www.chefkoch.de nach, da findest du bestimmt Tipps und Rezepte!
Lg, Kirsten