Mittwoch, September 10, 2014

Filzpantoffeln, die ersten

Das hatte ich schon mal versucht und es ging in die Hose. Die Pantoffeln wurden nicht richtig kleiner, trotz Filzstrickwolle. Wahrscheinlich habe ich sie falsch gewaschen, mit Pulver statt mit Flüssigwaschmittel. Diesmal hatte ich auch bedenken, die fertigen Teile sehen ja sooo groß aus, jedoch nach dem Waschen bei 40 Grad mit 2-3 Handtüchern, hat es super geklappt. Ich wollte mir auch nicht gleich Sockenstricknadeln  kaufen, hier habe ich Nadelgröße 8, da ich erst mal sicher sein wollte mit der Größe. Ich habe mir von meiner Tochter ein paar Stifte ausgeliehen und habe damit gestrickt, es hat prima funktioniert. Den Unteren Teil habe ich mit einer 8er Rundstricknadel gestrickt.
Als Anleitung habe ich diese hier benutzt: http://fraeuleininka.blogspot.de/2012/12/anleitung-hausschuhe-stricken-und-filzen_25.html. Es gibt aber viele Anleitungen im Netzt, wer suchet, der findet. Ich wollte sie etwas höher haben, so habe ich nach Fertigstellung zwei Reihen umhäkelt mit festen Maschen. Leider sind sie dadurch nicht so schön gleichmäßig geworden, die nächsten bleiben einfacher. Ich bin auch erstaunt, wie dick die Pantoffeln geworden sind nach dem Filzen. Jetzt muss ich noch eine Ledersohle darunter nähen und fertig.

Die Probe wurde mit Stiften gestrickt :0)

Zum Vergleich ein Tennisball

Die fertigen Pantoffeln, oben ist mir der Rand zu wellig,
das mit dem Umhäkeln lasse ich beim nächsten Paar.
Ich habe auch eine große Tasche gefilzt, das zeige ich Euch in einem der nächsten Posts.
LG Lesley

Keine Kommentare: