Samstag, Januar 17, 2015

Vergelich von Vitamix Turboblend und Biaco primo, Powermixer

Hier schon mal die wichtigsten Merkmale, den Rest kann man sich auf den Herstellerseiten anschauen, ich bin keine Spezialistin, das sind nur meine Ergebnisse beim Testen:

Bianco primo

Geschwindigsstufen: 
drehbar von 1-10, fängt bei bei 1= 1500 Puls-Funktion an bis 10 = 28.000 
Pulsfunktion: wirbelt den Inhalt durch auch zum Reinigen ganz gut.
Stampfer: ja
Leistung: 1200 Watt, 1,63 PS (Nach Hersteller, wie das geht verstehe ich nicht, da Vitamix mehr angibt)
Behälter: 1,5 Liter, aus Tritan-Kunstoff, BPA-frei, Hitzebeständig bis 125 Grad
Messer: 7 Edelstahlmesser, HSC Japan
Beide Geräte haben Überhitzungsschutz
LED-Licht: leuchtet wenn der Behälter auf dem Gerät ist
Gerätegewicht: 4,3 kg
Garantie: 2 Jahre
Hersteller: Deutsches Produkt
Preis: 299€

www.bianco-power.com



Vitamix Turboblend - Two Speed
Geschwindigsstufen: 2 , low und high und ein Ein und Ausschalter
Pulsfunktion: keine
Stampfer: ja

Leistung: 1000-1200 Watt, 2 PS
Behälter: 1,4 Liter, aus Kunstoff, BPA-frei
Messer: 4 Edelstahlmesser
Beide Geräte haben Überhitzungsschutz
Gerätegewicht: etwas schwerer als Bianco, steht nicht im Heft
Garantie: 5 Jahre
Hersteller: aus USA
Preis: 399 € 



Für Beide Geräte gibt es unterschiedliche Messer, Trockenmesser und Naßmesser und für beide gibt es unterschiedliche Behälter zusätzlich zu kaufen und beide Geräte haben natürlich größere Brüder oder Schwestern.

Aussehen:
Der Bianco ist neuer und edler im Design und etwas leichter, man kann ihn unten gut greifen zum nach Vorne ziehen, geht beim Vitamix nicht, den muss man mit beiden Händen seitlich greifen. Das Aussehen von Vitamix Turboblend ist älter und schlichter.

Der Behälter: 
Der Bianco ist glatt und einfacher zu reinigen, da keine Einkerbungen im Becher selbt. Dafür ist der Vitamix unten etwas schlanker und greift Lebensmittel besser, wenn man nicht so viel mixen will. Beim Bianco muss man etwas mehr Inhalt einfüllen, dann geht es auch ganz gut, es passt auch mehr hinein bei Suppen für die ganze Familie sicherlich sehr empfehlenswert. Beide haben einen passenden Stößel.

Die Leistung:
Der Vitamix ist auf Stufe Low/Niedrig fast genauso laut wie auf Stufe High/Hoch und schießt wie ein Rennpferd sofort los. Dafür zerkleinert er sehr schnell und gründlich. Da fehlt mir die Stufenweise Regelung vom Bianco, das ist angenehmer, bei niedrigen Stufen ist das Gerät nicht so laut und ist auch für sanftere Mixergebnisse ganz gut, nicht alles muss mit viel Power gemixt werden. Der Bianco ist allerdings bei höchster Stufe auch laut.

Zerkleinern: (Hier: beide mit Nassmesern und Nassbehältern)
Beide Geräte sind sich ähnlich, der Bianco braucht etwas mehr Inhalt und Flüssigkeit, da das Gerät unten nicht so schmal ist wie der von Vitamixbehälter, dafür passt mehr hinein und er lässt sich angenehmer reinigen. 

Smoothies und Suppen:
werden bei beiden gleich gut.

Anmerkungen:
Beim Bianco leuchtet die LED Anzeige so lange der Behälter darauf sitzt, d.h. man muss den Stecker herausziehen, wenn man das Gerät in die Ecke stellen will. Dafür wird der Behälter gleich geleert und trocknet nicht aus, da die Reinigung der trockenen Gegenstände bei beiden Geräten nicht angenehm ist, wenn man den Inhalt nicht gleich reinigt. Die Messer sollte man auf keinen Fall mit den Fingern berühren, sie sind sehr scharf. Der Vitamix läuft gleich sehr schnell und laut los, da darf man nicht erschrecken. Ich meine, das Ergebnis ist auch schneller fertig, ob die 1-2 Minuten viel ausmachen, muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe schon Kürbiskuchen und andere Kuchenteige ausprobiert, wenn sie vorher gekocht und dann in den Mixer getan werden, sind sie wunderbar weich und gleichmäßig und schmecken sehr gut nach dem Backen. Den Kürbis vorher roh zerkleinern und backen habe ich auch versucht, das ist nicht so schön, nicht mein Ding vom Geschmack her.

Wer richtige Smoothie mit Kräutern und Eiswürfel machen will, braucht einen Powermixer. Die kräuter werden sonst nicht richtig zerkleinert und das Eis bleibt Stückeweise im Saft. Ich habe so einiges getestet, glaubt mir, einen richtig sämigen und gut schmeckenden Smoothie bekommt man mit den einfachen Mixern nicht. Natürlich ist das auch Geschmackssache.

Hätte ich den Vitamix nicht gewonnen, hätte ich den Bianco 299€ wohl gekauft, der Preis ist für mich auch wichtig, da der Vitamix Ende Dezember noch 499€ gekostet hat. 

Den Bianco meiner Nachbarin habe ich ihr im Oktober im Internet bestellt, da sie sich mit dem Internet nicht so gut auskennt. Sie wollte mit dem Blender auch Getreide und Kaffee mahlen, was ich nicht empfehlen würde, sie hat keine so guten Ergebnisse erhalten. Schrot ist eher das Ergebnis, dachte ich mir schon, sie wollte mir nicht glauben. Mehl würde ich persönlich immer noch mit einer gescheiten Mühle mahlen, auch den Kaffee. 
Hefeteig kneten ist wohl auch nicht so gut gelungen, das Herausnehmen eines Hefeteiges ist doch nicht so angenehm, da klebt alles an den Messern. Die Smoothies mag ihre Familie, auch die Suppen gelingen gut. Nußmuße macht sie nicht, sie zerkleinert das Gemüse für Salate und Eintöpfe. Sie hat eine Maschine für alles gesucht, das wird es aber nicht geben. Wie das Leben so ist.

Sie überlegt, ob sie den Bianco verkaufen sollte, kann sich noch nicht entscheiden. Sollte sich jemand eine Anschaffung überlegen, die Maschine ist wenig benutzt und Garantie ist auch darauf, da erst Oktober 2014 gekauft. Sie überlegt noch ob sie einen Thermomix stattdessen kauft. Ich hätte den Bianco genommen, hätte ich nicht den Vitamix gewonnen. Sie hätte super zu meiner Küche gepasst, da alle Geräte Silber-Schwarz sind bei mir.

Die restlichen Ergebnisse werden einfach bei den nächsten Tests sich zeigen. Es sieht jedoch aus, als wären beide sich ähnlich, je nach dem was man machen will und für wie viele Leute.


Bis dann, 
LG Lesley

Keine Kommentare: